FAQs – Häufig gestellte Fragen zu Zerkleinerer

Was für Lebensmittel können mit einem Zerkleinerer zubereitet werden?

Grundsätzlich sind in einem Zerkleinerer Vergleich viele Lebensmittel geeignet. Viele Dinge, die für die Essenszubereitung zerkleinert werden müssen, lassen sich zubereiten. Dazu zählen zum Beispiel viele Gemüsearten oder Obst. Einige Geräte mit sehr scharfen Messern und einer hohen Leistung werden auch mit harten Lebensmitteln wie Nüssen fertig und zerkleinern zuverlässig. Vor einem Kauf sollten daher immer die technischen Merkmal und Fähigkeiten in den Produktbeschreibungen genau verglichen werden.

Soll ich einen manuellen oder einen elektrischen Zerkleinerer wählen?

Ein per Hand (=manuell) betriebener Zerkleinerer ist tendenziell eher für nicht so harte Lebensmittel geeignet. Zwiebeln, Kräuter etc. können allerdings perfekt bearbeitet werden. Eine Kurbel ermöglicht die einfache Bedienung per Hand. Der Vorteil ist, dass keine Steckdose notwendig ist. Ein elektrischer Zerkleinerer dagegen ist sehr einfach in der Anwendung und kommt mit sehr vielen Zutaten zurecht. Der Motor sorgt für eine Menge Kraft und in Kombination mit guten Messern geht die Zerkleinerung schnell. Für die Energiezufuhr sollte eine Steckdose in der Nähe der Küchentheke vorhanden sein.

Kann ein Zerkleinerer in die Spülmaschine?

Wie andere Küchengeräte auch, können die meisten Zerkleinerer in der Spülmaschine gereinigt werden. Bei der elektrischen Variante darf die Basisstation mit dem elektrischen Anschluss natürlich nicht mit in die Spülmaschine. Das Gefäß, wo die Lebensmittel zerkleinert werden, schon. In jedem Fall sollten immer die Hinweise der Hersteller genau gelesen werden. Bei aller Einfachheit mit der Spülmaschine ist eine Reingiung per Hand manchmal aber auch noch gründlicher.

Was für Zubehör ist erhältlich oder im Lieferumfang enthalten?

Einige Zerkleinerer Angebote enthalten schon sinnvolles Zunehör im Lieferumfang, andere widerrum bieten Zubehör zum nachkaufen. Dies können zum Beispiel Schleudereinsätze sein, die den Salat nach dem Waschen trocknen oder auch besondere Messerklingen für saubere Schnitte oder harte Lebensmittel. Mit einem Quirl sind noch ganz andere Essenszubereitungen möglich.

Ist es möglich mit dem Zerkleinerer Babybrei herzustellen?

Viele Eltern suchen nach einer Möglichkeit einen Babybrei selbst herzustellen und die unterschiedlichsten Zutaten kindgerecht zuzubereiten. Einige Zerkleinerer-Modelle bieten die Funktion einer solchen sehr kleinen Zerkleinerung. In jedem Fall ist aber auch ein Akku Pürierstab eine Alternative.

Was ist der beste Zerkleinerer? Welches Gerät ist gut?

Das lässt sich nicht einfach beantworten. Jeder hat eine eigene Erwartungshaltung an der Zerkleinerer und sollte sich vor der Auswahl seines Favoritens intensiv Gedanken machen, was mit dem Produkt zubereitet werden soll. Danach lohnt ein Vergleich und es kann das für einen selbst beste Produkt gewählt werden. Auch ein Zerkleinerer Test im Internet kann helfen das passende Modell für seine Küche zu identifizieren.

Alle Angaben ohne Gewähr.